Die Bienenfresser sind wieder da

Bienenfresser sind die farbenfrohsten Vögel Deutschlands. Mit ihrem knallbunten, schillernden Gefieder würde man sie eher in den Tropen vermuten als bei uns. Einige Kraichtaler haben sich im letzten Jahr schon verwundert die Augen gerieben und haben gefragt: „Wow, sind das Papageien die aus dem Zoo abgehauen sind?“. Nein, Bienenfresser sind Zugvögel und brüten seit einigen Jahren auch in Kraichtal. Die wärmeliebenden Weltenbummler sind sehr gesellig und brüten gerne in Kolonien in steilen Lösswänden. Anfang Mai sind sie aus dem Winterquartier im südlichen Afrika zurück gekommen. Es ist immer wieder überwältigend welche Strapazen Vögel auf sich nehmen um ihren Nachwuchs ausgerechnet bei uns zur Welt zu bringen und groß zu ziehen.

 

Jetzt, eine Woche später, beginnen die ersten Bienenfresser bereits mit der Arbeit an ihren Bruthöhlen.

Bislang gibt es in Deutschland erst etwas 2000 Brutpaare, aber die Zahl der Tiere nimmt stetig zu. Bienenfresser leiben es warm und trocken, damit sind sie ganz klare Gewinner des Klimawandels. Sie ernähren sich in erster Linie von größeren fliegenden Insekten wie Bienen, Heuschrecken oder Libellen, die von den Flugakrobaten in der Luft gefangen werden. Wenn sie eine Biene oder Wespe erbeutet haben, schlagen sie diese so lange gegen einen Ast, bis der Giftstachel entfernt ist. Erst dann wir die Beute gefressen oder den Jungen gefüttert.

Schon Ende August / Anfang September treten die rasanten Flieger wieder die lange Reise ins südliche Afrika an.

Hier könnt ihr noch mehr über Bienenfresser erfahren:

https://www.wunderbares-kraichtal.de/tiere/v%C3%B6gel/bienenfresser/

 

Hier könnt Ihr mehr über mein Bienenfresserprojekt erfahren:

https://www.wunderbares-kraichtal.de/aktionen-naturschutz/bienenfresser/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0