Kleine Kehlchen-Kunde

Wir alle kenne und lieben das Rotkehlchen, aber wusstet Ihr, dass es noch andere "Kehlchen" bei uns gibt? Alle Kehlchen sind mit 12 bis 14 cm ungefähr gleich groß und sie gehören alle zur Familie der Fliegenschnäpper,

 

Nachfolgend findet ihr kurze Portraits zu den einheimischen "Kehlchen".

 

Das Rotkehlchen ist bei uns überall anzutreffen. Es ist bestimm einer der beliebtesten Vögel Deutschlands. Ich freue mich besonders im Winter, wenn ich einen der kleinen Farbkleckse sehe.  Selbst im Winter erfreut es uns manchmal mit seinem Gesang.

Mehr Infos zum Rotkehlchen gibt es HIER.


Das Schwarzkehlchen ist ca. von März bis Oktober bei uns zu sehen. Es ist wesentlich seltener als das Rotkehlchen. Sie bewohnen offene Brachen, Wiesen, Heideflächen und Moore. Einzelne Sträucher, Zäune oder Schilfhalme nutzen sie zur Jagd oder als Bühne für den Gesang des Männchens.

Mehr Infos gibt es HIER.


Das Braunkehlchen ist von April bis September bei uns. Es wird in Deutschland leider immer seltener. Nur noch 20 - 35.000 Paare gibt es bei uns.  Man muss schon sehr viel Glück haben um Braunkehlchen in Kraichtal zu sehen. Sie benötigen blütenreiche Wiesen und Brachen, um hier in Bodennestern zu brüten. Diese verschwinden allerorten, weshalb der Bestand seit Jahrzehnten zurückgeht. Weitere Informationen gibt es HIER.


Hier der Vollständigkeit halber auch das Blaukehlchen. Vor einigen Jahren wurden einige wenige Blaukehlchen in Kraichtal gesehen. Derzeit gibt es jedoch meines Wissens keine Blaukehlchen in Kraichtal. In Deutschland gibt es nur noch ca. 15 bis 20.000 Brutpaare. Es bewohnt größere Schilfgebiete mit Weidengebüsch. Diese Lebensräume kann Kraichtal leider nicht mehr bieten.

 

Alle Blaukehlchen-Bilder habe ich NICHT in Kraichtal, sondern in den Wagbachniederungen in Waghäusel aufgenommen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0