Neues von der Wasseramsel

Heute Morgen habe ich die Wasseramsel endlich wieder gesehen. Ich war wieder fasziniert was dieses Vögelchen alles kann: fliegen, tauchen, schwimmen, unter Wasser laufen  und es sieht auch noch gut aus, oder?!?!?!  Also habe ich mich gleich mit der Kamera auf die Lauer gelegt: zwei Stunden auf feuchtem Boden unter dem Tarnnetz, aber es hat sich gelohnt.

 

Zwischen den Steinen und Ästen im Kraichbach hat sie immer wieder kurze Tauchgänge gemacht. Dabei suchte sie nach Wasserinsekten, Larven, Wasserschnecken, Köcherfliegen, kleinen Fischen, Flohkrebsen, Spinnen usw.

 

Wasseramseln sind echte Frühbrüter. Einige beginnen schon im Februar mit der Eiablage. Wenn sie jetzt (Anfang Februar ) noch da sind, ist das schon ein gutes Zeichen.  Es könnte also möglich sein, dass sie bei uns brüten. Es bleibt spannend...

 

Um ihr das Bleiben etwas schmackhafter zu machen, habe ich am 1. Februar mit einem Mitarbeiter des Bauhofs meine  selbstgebauten Wasseramselkästen entlang des Kraichbachs installiert. Jetzt heißt es: Daumen drücken!

 

HIER gibt es mehr Infos über die Wasseramsel.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0