Kornweihen in Kraichtal als Wintergäste

Kürzlich habe ich von einem Vogelexperten den Tipp bekommen: Bei uns ist eine Wiesenweihe... Da habe ich natürlich ganz große Ohren bekommen. Also gingen wir am nächsten Tag gemeinsam raus. Es war kalt, diesig und es hat geschneit, also kein optimales Wetter für Vogelbeobachtungen, aber wir hatten ganz viel Glück: wir konnten tatsächlich ein Weihen-Weibchen in der Ferne wegfliegen sehen. Leider war die Sicht so schlecht dass wir nicht mit 100% Sicherheit sagen konnten ob es tatsächlich eine Wiesen- oder eine Kornweihe war. Eine Wiesenweihe wäre allerdings extrem unwahrscheinlich, weil Wiesenweihen Zugvögel sind und jetzt eigentlich in Afrika überwintern.

Einen Tag später war das Wetter etwas besser und ich machte mich am Vormittag auf den Weg. Diesmal hatte ich großes Glück. Ich konnte ein Kornweihen -Männchen (Terzel)  beim Jagdflug beobachten. Dabei schwebt es nur wenige Meter über dem Boden und sucht nach Mäusen, Insekten oder Vögeln. Am darauf folgenden Tag konnte ich auch das Weibchen beobachten. Die Kornweihe ist einer der seltensten Vögel Deutschlands. Sie gilt bei uns als fast ausgestorben, es muss ich also um Wintergäste handeln. Wunderbar dass gleich ein Paar bei uns in Kraichtal ist. Was für ein Erlebnis!!

 

Mehr über die Kornweihe gibt es HIER.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0