Stunde der Wintervögel

Auch dieses Jahr führt der NABU wieder seine Vogelzählung durch. Gleich am ersten Tag habe ich mit gemacht. Von 10 bis 11 Uhr habe ich die Vögel in unserem Garten gezählt.

 

Das Vogelhäuschen und die Futterspender locken viele Vogelarten an. Hier das diesjährige Ergebnis:

1 Zaunkönig

1 Rotkehlchen

1 Gebirgsstelze

1 Bergfink

3 Buchfinken

4 Kohlmeisen

4 Türkentauben

5 Blaumeisen

5 Amseln

ca. 25 Haussperlinge


Zaunkönig

 

Mehr über den Zaunkönig gibt es HIER.

Rotkehlchen sind einzelgänger, nur selten sieht man mehrere gemeinsam umherziehen.

 

Mehr über das Rotkehlchen gibt es HIER.

Gebirgsstelzen halten sich immer in der Nähe von Gewässern auf.

 

Mehr über die Gebirgsstelze gibt es HIER.

Der Bergfink ist nur ein Wintergast in Kraichtal.

 

Mehr über den Bergfink gibt es HIER.

Der Buchfink sucht sein Futter fast immer am Boden.

 

Mehr über den Buchfink gibt es HIER.

Kohlmeisen gehören zu den häufigsten Vögeln Deutschlands.

 

Mehr über die Kohlmeise gibt es HIER.

Türkentauber brüten bevorzugt in Nadelbäumen.

 

Mehr über Türkentauben gibt es HIER.

Die Bestände der Blaumeise haben sich zum Glück wieder erholt. Vor einigen Jahren starben viele an einer Krankheit.

 

Mehr über die Blaumeise gibt es HIER.

Amseln sind seit vielen Jahren Gast in unserem Garten. Dieses Jahr haben sie zwei mal gebrütet und hatten mindesten 8 Junge.

 

Mehr über die Amsel gibt es HIER.

Uns macht es unendlich viel Spaß den Spatzentrupp (Haussperlinge) in unserem Garten zu beobachten.

 

Mehr über den Haussperling gibt es HIER.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0