Eisvogel, der fliegende Edelstein

Sein Name leitet sich nicht von "Eis" ab, sondern vom althochdeutschen „eisan“ für „schillern“ oder „glänzen“ und diesem Namen macht er alle Ehre. Eisvögel sind zusammen mit den Bienenfressern die buntesten Vögel in unserer Heimat und mit Sicherheit sind Eisvögel die schillerndsten! Je nach Sonneneinstrahlung schillert ihr Gefieder kobaltblau bis türkisgrün.  Kein Wunder, dass viele Leute den Eisvogel als "fliegenden Edelstein" bezeichnen.

 

Eisvögel sind Frühbrüter, sie haben jetzt Ende März schon mit der Eiablage begonnen. Erst wenn alle Eier gelegt sind, beginnt das Paar zu brüten. Männchen und Weibchen lassen sich leicht unterscheiden: Männchen haben einen schwarzen Schnabel und Weibchen einen orangefarbenen Unterschnabel.

 

Mehr über Eisvögel erfahrt ihr HIER.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0