David und Goliath

Kennt ihr den kleinsten und den größeten Singvogel Europas? Der gößte und schwerste Singvogel wiegt ca. 1300 Gramm und der kleinste gerade mal 5,5 Gramm. Eins ist aber klar, der "Kleine" kann viel schöner singen als der "Große"!

 

Und beide leben bei uns in Kraichtal.

 

Der kleinste Singvogel Europas ist das Wintergoldhähnchen mit ca. 9 cm Körpergröße und einem Gewicht von gerade mal ca. 5,5 Gramm. Es hat eine sehr hohe Stimme, sodaß es manche Leute gar nicht mehr hören können. Markant ist insbesondere seine knallgelbe Irokesenfrisur.

 

Der größte "Singvogel" ist der Kolkrabe. Ja, Raben gehören zu den Singvögeln obwohl ihr "Gesang" wahrlich nicht sehr wohlklingend ist. Er ist im Vergleich zum Wintergoldhähnchen ein wahrer Gigant. Mit Duchschnittlich 1300g ist er rund 230 mal schwerer als ein Wintergoldhähnchen. Einzelne Kolkraben sollen sogar schon ein Gewicht von 2000 Gramm erreicht haben. Mit einer Flügelspannweite von 130 cm ist er sogar etwas größer als ein Mäusebussard.

 

Beide sind bevorzugt Waldbewohner und leben ganzjährig in Kraichtal.

 

Mehr über das Wintergoldhähnchen erfahrt ihr HIER.

Mehr über den Kolkraben erfahrt ihr HIER.

Mehr über Rabenvögel gibt es HIER.

 

Der Wintergoldhähnchen, der kleinste Singvogel Europas.

Das Wintergoldhähnchen ist so klein, dass man es meistens übersieht.

Es lebt bevorzugt in Nadelwäldern.

Kolkraben sind die Giganten unter den Singvögeln.

Hier ein Vergleich mit einer Rabenkrähe. Der Kolkrabe wird ungefähr doppelt so schwer wie eine Rabenkrähe.

Kolkraben brüten in großen, alten Bäumen und sind äußerst wachsam. Die Brut beginnt manchmal schon im Februar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0