Wildkatzenhilfe

In Kraichtal gibt es die streng geschützte Europäische Wildkatzen. Dabei handelt es sich NICHT um verwilderte Katzen, sondern um eine eigene Art. Die Europäische Wildkatze ist zwar mit unseren Hauskatzen verwandt, aber sie haben nicht viele Gemeinsamkeiten. 

 

Die Wilkatze lebt im Wald, ist nachtaktiv und äußerst scheu. Leider werden ihre Lebensräume durch die intensive Waldnutzung (Forstwirtschaft und Naherholung usw.) immer kleiner. Sie braucht Ruhezonen und Areale mit viel Totholz und Unterschlupfmögliochkeiten. In aufgeräumten und intensiv genutzten Wäldern findet sie keine  Rückzugsorte mehr.

 

Darum habe ich im Herbst/Winter 2022/2023 nach Absprache mit der Fortverwaltung zusammen mit Mathias Kaiser zwei Baumstämm ausgehöhlt die als Verstecke und Wurfbäume dienen sollen.

 

Weitere Informationen zur Aktion gibt es HIER.

 

Aushölen der Baumstämme.

Baumstämme im Wald

Kommentar schreiben

Kommentare: 0