Seltene Farbvariation: Weißes Pyramiden-Knabenkraut

Knabenkräuter zählen zu den Orchideen. Fast alle Knabenkräuter sind normalerweise pink eingefärbt. Das Pyramiden-Knabenkraut wird auch Pyramiden-Hundswurz genannt. Es ist eine ausdauernde, sommergrüne, krautig wachsende Pflanze, die Wuchshöhen von etwa 20 bis 40 cm erreicht. Die Blüten sind leuchtend hellrot bis dunkel-purpurrot. Blütezeit ist von Mai bis Juli.

 

Eine rein weiße Farbvariation ist sehr selten. Ende Mai 2022 habe ich zum ersten mal eine rein weißes Pyramiden-Knabenkraut gesehen.

 

Mehr über unsere einheimischen Orchideen könnt Ihr HIER erfahren.

 

 

Hier der Kontrast: im Vordergrund das weiße Knabenkraut und im Hintergrund ist verschwommen die normale Farbe eines Pyramiden-Knabenkrautes zu sehen.

Ich bin gespannt ob ich die weiße Schönheit im nächsten Jahr wieder sehen werden...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0