Viel Leben in Hecken, Brachflächen und verblühten Wiesen

Hecken, Blühwiesen und Brachflächen sind wertvolle Lebensräume für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Im Sommer erfreuen wir uns an zahlreichen Blumen, Insekten und Vögeln, aber auch im Winter sind diese Flächen wertvolle Lebensräume. In den Brachflächen und verblühten Wiesen finden viele Vögel Futter und in den angrenzenden Hecken, Sträuchern und Bäumen finden sie Schutz und Unterschlupf.  Anfang Dezember habe ich zwei sonnige Nachmittage genutzt um Vögel in diesen Lebensräumen zu beobachten. Hier einige Bilder...

 

Der Dompfaff (Gimpel) ist leider sehr selten geworden bei uns. Außerdem lebt er, besonders während der Brut, sehr zurückgezogen. In den letzen Jahren habe ich ihn nur noch im Winter bei uns gesehen.  Vielleicht ist er nur noch Wintergast bei uns ???

 

Mehr über den Dompfaff gibt es HIER.

In den letzte Jahren habe ich wieder mehr Distelfinke beobachtet. Im Winter ziehen sie öfter in Trupps durch die Gegend. Es ist immer wieder eine Freunde die roten Clownsgesichter zu sehen.

 

Mehr über den Distelfink erfahrt ihr HIER.

Birkenzeisige sind bei uns nur Wintergäste. Ich vermute, dass sie in der kalten Jahreszeit aus dem Schwarzwald oder Odenwald zu uns kommen, weil es hier etwas wärmer ist als im Mittelgebirge.

 

HIER gibt es weitere Informationen.

Der Buchfink ist bei uns zu jeder Jahreszeit oft zu sehen. Auch er sucht im Winter auf Brachflächen und verblühten Wiesen nach Sämereien,

 

Mehr Wissenswertes findet ihr HIER.

Der Bergfink ist bei uns nur Wintergast. Umso schöner, dass wir ab und an sein schönes Gefieder bewundern dürfen.

 

HIER gibt es mehr über unseren Wintergast.

Hier eine Rohrammer. Sie brütet in Schilfgebieten. Im Sommer ist sie bei uns nur selten bei uns zu sehen, aber im Winter kommt sie anscheinend gerne in kleinen Gruppen nach Kraichtal.

 

HIER gibt es mehr über die Rohrammer.

 

 

Der Bluthänfling ist ganzjähig bei uns in Kraichtal. Er hat seinen Namen, weil die Brustfedern der Männchen zeitweise blutrot leuchten. Da man ihn oft in den Weinbergen sieht, nennen ihn die älteren Kraichtaler auch den "Wengertfink", also Weinbergfink.

 

Mehr über den Bluthänfling findet ihr HIER.

Die quicklebendigen Blaumeisen sind Stammgast auf Wiesen und Brachflächen. Vor einigen Jahren gab es eine Krankheit der sehr viele Blaumeisen zum Opfer fielen. Inzwischen sieht man sie zum Glück wieder in größerer Zahl kopfüber in Blumen und Zweigen herumturnen.

 

Schaut HIER nach wenn ihr mehr erfahren wollt.

Auch Sumpfmeisen gesellen sich gelegentlich zu den anderen Futtergästen.

 

HIER erfahr ihr mehr über die Sumpfmeise.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0