Gäste im Herbstgarten

Ende Oktober habe ich im Garten die Futtersilos für die Vögel wieder gefüllt und schon stellen sich die ersten Herbst-und Wintergäste ein. Da es auch Vögel gibt, die ihre Nahrung überwiegend am Boden suchen, streue ich auch immer etwas Futter auf dem Boden aus.

 

Hier einige Bilder die ich am letzten Wochenende bei uns im Garten gemacht habe.

 

Ich bin gespannt welche Vögel sich in den nächsten Wochen noch in unserem Garten einfinden...

 

Fünf quirlige kleine Blaumeisen haben sich bereits als Wintergäste in unserem Garten "angesiedelt".

 

Mehr über die Blaumeiste gibt es HIER.

Natürlich haben auch die schlauen Kohlmeisen  schnell erkannt, dass es hier etwas zu futtern gibt.

 

Mehr über die Kohlmeise gibt es HIER.

Auch das Rotkehlchen ist seit letzter Woche wieder da, es ist bei uns gern gesehener Wintergast.

 

Mehr über das Rotkehlchen gibt es HIER.

Haussperlinge sind ohnehin immer in unserem Garten. Momentan dürften es so ungefähr 20 Stück sein...

 

Mehr über den Haussperling gibt es HIER.

Sogar ein Gartenbaumläufer besucht uns von Zeit zu Zeit, auch wenn er nicht an die Futterstellen geht. Er sucht lieber in der Birkenrinde nach Insekten.

 

Mehr über den Baumläufer gibt es HIER.

Die Gebirgsstelze sucht immer nur am Boden nach Nahrung. Bis jetzt bevorzugt sie aber immer noch Insekten.

 

Mehr über die Gebirgsstelze gibt es HIER.

Schön, dass sich der quirlige Zaunkönig (wie jedes Jahr) wieder eingefunden hat.

 

Mehr über den Zaunkönig gibt es HIER.

Dieses Jahr sind zum ersten Mal auch zwei Kleiber regelmäßig bei uns im Garten.

 

Mehr über die Kleiber gibt es HIER.

Eigentlich sind die meisten Mönchsgrasmücken jetzt schon im Winterquartier, aber in den letzten Jahren bleiben immer mehr von ihnen sehr lange bei uns. Sie bevorzugen jedoch die süssen Beeren der Russischen Rebe an der Scheunenwand.

 

Mehr über die Mönchsgrasmücke gibt es HIER.

Auch der Zilpzalp sollte schon längst in seinem Winterquartier im Süden sein...

 

Mehr über den Zilpzalp gibt es HIER.

Dieses Jahr haben die Amseln wieder bei uns im Garten gebrütet. Natürlich lassen auch sie sich das Futter nicht entgehen.

 

Mehr über die Amsel gibt es HER.

Wenn die Türkentauben das Futterhäuschen belagern, bleibt für die anderen Vögel kein Platz mehr.

 

Mehr über die Türkentaube gibt es HIER.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0