Steinkäuze haben wieder erfolgreich bei uns gebrütet

 

Die Steinkäuze hatten wieder ein schweres Brutjahr. Insgesamt konnte ich drei Brutversuche beobachten. Leider war nur eine Brut erfolgreich bei der jedoch mindestens drei kleine Kobolde großgezogen werden konnten. Eine Brut wurde von einem Marder zerstört. Bei einer weiteren Brut hat eine Krähe dem Steinkauz-Weibchen vor der Bruthöhle aufgelauert und hat es getötet. Damit war auch diese Brut verloren...

 

Das dritte Brutpaar war zum Glück erfolgreich und konnte mindestens drei Junge durchbringen. Eines der Jungen war einmal vom Brutbaum gefallen. Ich setzte es zurück auf den Baum und es verschwand schnell in der Brutröhre.

 

HIER erfahrt ihr mehr über den Steinkauz.

 

 

Ein junger Steinkauz war vom Baum gefallen und wurde auf den Baum zurück gebracht.

 

Hier sieht man wie klein ein Steinkauz ist. Auch ausgewachsene Steinkäuze sind nicht viel größer.

 

So kleine Kerle haben natürlich sehr viele Feinde....

Zuerst prüfen ob die Lust rein ist...

...dann raus aus der Brutröhre.

Junger Steinkauz gut getarnt im Brutbaum.

Mutter Steinkauz passt auf und warnt die Jungen wenn Gefahr droht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0