Nistkästen für Steinkauz, Wasseramsel und Wiedehopf

Leider wird es für viele Vogelarten immer schwerer in unserer modernen Kulturlandschaft zu überleben. Immer mehr Lebensräume, Nistmöglichkeiten und Nahrungsquellen gehen verloren. Insbesondere Vögel die auf große, alte Obstbäume mit  Baumhöhlen angewiesen sind, gibt es bei uns fast gar nicht mehr. Dazu gehören z.B. der Wiedehopf und der Steinkauz. Auch die Wasseramsel ist bei uns sehr selten geworden, weil viele Bäche begradigt wurden und die Wasserqualität durch Umweltverschmutzung und landwirtschaftliche Einträge für die Wasseramsel nicht mehr zum Überleben reicht.

 

Also mache ich mich in den Wintermonaten immer an die Arbeit und baue Nistkästen. Letzen Winter waren es 6 Wiedehopf-Kästen. Dieses Jahr habe ich mich auf Wasseramsel und Steinkauz konzentriert. Hier einige Bilder...

 

Die Steinkauz-Röhren sind ca. 90cm lang. Am Eingang befindet sich ein Marderschutz, der verhindern soll, dass Fressfeinde eindringen können.

 

Neben den runden Röhren....

...gibt es auch eckige Modelle. Den Steinkäuzen scheint die Form der Bruthilfe egal zu sein.

 

 

Die Wasseramselkästen sind so gebaut, dass sie von unten einfliegen können und ihr Nest darin bauen.

Eine Woche Bastel-Arbeit:

- 6 Nistkästen für Wasseramsel

- 4 Steinkauz-Röhren

- 1 Wiedehopf-Kasten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0