Vögel im Garten

Anfang November habe ich das Vogelhäuschen im Garten wieder mit Futter gefüllt, jetzt stellen sich langsam die Vögel wieder ein. Besonders freue ich mich immer, wenn das Rotkehlchen auftaucht. Es ist schon seit Jahren Gast an unserem kleinen Gartenteich. Schön dass auch wieder einige Blaumeisen da sind. Anfang des Jahres gab es durch ein Bakterium viele tote Blaumeisen, umso schöner dass wieder einige bei uns im Garten überwintern. Heute war auch eine Mönchsgrasmücke am Teich und hat ein Bad genommen. Eigentlich sind Mönchsgrasmücken Zugvögel, aber durch den Klimawandel beiben immer mehr Grasmücken auch im Winter bei uns. Kohlmeise, Buchfink und Haussperling sind ebenfalls gern gesehene Gäste.

 

Mit einem kleinen Futterhäuschen oder Futterspender kann jeder etwas Gutes tun für die Vögel und man hat sehr viel Freude beim beobachten. Ich bin gespannt welche Wintergäste sich noch einstellen werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0